Anleitung iPhone 5s Backcover

Werkzeug

  • Saugnapf
  • 2 Schraubendreher (5-Punkte Pentalobe Schraubendreher, Standard Schraubendreher)
  • 2 Plastik-Öffnungswerkzeuge
Alle Werkzeuge bequem in einem Set gibt es in unserem Onlineshop.

Ersatzteile

Let's go!

Denk daran dein iPohne auszuschalten, bevor du mit der Reparatur beginnst.

Schritt 1: Schrauben entfernen

Entferne die beiden 3,6 mm Pentalobe Schrauben an der Unterseite deines iPhones

Schritt 2: Saugnapf platzieren

Platziere den Saugnapf am besten ganz knapp über dem Home Button und achte darauf, dass er richtig sitzt.



Schritt 3: Display lösen

  • Jetzt ziehe an dem Saugnapf während du das iPhone mit der anderen Hand festhältst, um die Front Panel Einheit leicht von der Rückseite anzuheben.
  • Ziehe vorsichtig mit gleichbleibend fester Kraft. Da die Front Panel Einheit sehr passgenau in deinem iPhone sitzt, ist etwas Geduld erforderlich.
  • Zum Öffnen eignet sich am besten ein Werkzeug aus weichem Kunststoff, damit das Gehäuse deines iPhones keine Kratzer oder kleine Dellen bekommt. Hier empfehlen wir dir das Plastik-Öffnungswerkzeug aus dem Werkzeug-Set.
  • VORSICHT: Reisse beim Öffnen das Display nicht ruckartig nach oben, da der Home Button noch mit der Unterseite des Displays verbunden ist.

Schritt 4: Saugnapf entfernen

Du kannst jetzt den Saugnapf von der Displayeinheit durch einen Zug an der Kunststoffnoppe entfernen.

Schritt 5: Metallklammer entfernen

Öffne die Displayeinheit so weit, dass das Kabel des Home Buttons nicht straff gespannt ist.

Nun entferne die Metallklammer mit der spitzen Seite des Öffnungswerkzeuges und entferne sie.



Schritt 6: Kabelverbindung entfernen

Benutze die Spitze eines Öffnungswerkzeuges, um die Kabelverbindung des Home Buttons nach oben aus ihrer Buchse zu hebeln.


Schritt 7: Display nach oben klappen

  • Nachdem du den Stecker gelöst hast, sodass er frei vom Display runterhängt, klappe einfach die untere Seite (mit dem Home Button) nach oben.
  • Aber Vorsicht! Klappe das Display behutsam nach oben und überstrapaziere das Scharnier nicht (bis 90 Grad ok), da sich darunter Kabel und Verbindungen befinden, welche unter Umständen zu stark beansprucht werden könnten.
Bemerkung: Achte beim Auswechseln des Displays darauf, die Clips direkt unter dem oberen Rand der Rückseite zu befestigen. Dann schiebe das Front Panel nach oben, bis der obere Rand bündig mit dem der Rückseite ist.

Schritt 8: Schrauben der Kabelabdeckung lösen

Entferne die folgenden drei Schrauben, welche die Kabelabdeckung der Front Panel Einheit halten:

  • Zwei 1,7 mm Schrauben (rot)
  • Eine 1,2 mm Schraube (orange)
  • Eine 1,3 mm Schraube (gelb)

Achtung: Achte beim Wiederzusammenbauen unbedingt auf die Reihenfolge, in der du die Schrauben festdrehst. Achte ebenfalls darauf, dass jede Schraube auch in das passende Loch gedreht wird, da unter Umständen ein beträchtlicher Schaden am Logic Board verursacht werden kann, wenn eine zu lange Schraube in das falsche Loch gedreht wird.

Schritt 9: Kabelabdeckung lösen

Jetzt entferne, per Hand oder mit einem Öffnungswerkzeug, die Kabelabdeckung von der Displayeinheit deines iPhones.

Schritt 10: Frontkamera und Sensorkabel abtrennen

  • Passe bei den folgenden Schritten darauf auf, dass du nur die auf den Bildern gezeigten Verbindungen der Kabel löst, um nicht versehentlich die Anschlüsse auf der Hauptplatine (Logic Board) zu entfernen.
  • Verwende das flache Ende deines Plastik-Öffnungswerkzeuges, um die Frontkamera und das Sensorkabel herauszulösen.


Schritt 11: Digitizer abtrennen

Löse nun wie in den vorherigen Schritten die Kabel des Digitizers


Schritt 12: LCD Kabel abtrennen

Löse nun die Kabel des LCD Displays.

Bemerkung: Beim Wiedereinsetzen des Displays deines iPhones kann sich das LCD Kabel des Displays vom Anschluss lösen. Dies kann auf dem iPhone beim Starten weisse Streifen erzeugen oder es kann gar kein Bild angezeigt werden. Wenn das passiert, verbinde das Kabel nochmal und starte dein iPhone neu.

Schritt 13: Front Panel Einheit abnehmen

Nimm nun die Front Panel Einheit einfach vom iPhone ab.

Schritt 14: Akkuverbindung

Entferne die folgenden zwei Schrauben, welche die Akkuanschlussklammern am Logic Board befestigen:

  • Zwei 1,6 mm Schraube (rot)

Entferne nun die metallene Akkuanschlussklammer.


Schritt 15: Akkuanschluss und SIM Karte

  • Verwende das flache Ende des Öffnungswerkzeuges, um den Akkuanschluss vom Logic Borad hochzuhebeln.
  • Entferne dann das SIM Karten Fach mit einem SIM Card Eject Tool oder einer Büroklammer indem du das Fach einfach nach innen drückst, um es auszuwerfen.

Bemerkung: Das kann einen beträchtlichen Kraftaufwand erfordern.


Schritt 16: Button auf dem Logic Board

Heble den Button im oberen Bereich des Logic Boards mit dem Öffnungswerkzeug sehr vorsichtig aus der Fassung, da er leicht brechen kann wenn du ihn zu stark nach oben hebelst.


Schritt 17: Lightning Connector

Heble den Lightning Connector aus seiner Fassung und biege ihn vom Logic Board weg.

Jetzt kannst du mit dem Öffnungswerkzeug das Antennenkabel aus der Fassung ausstecken.



Schritt 18: Kabel der hinteren Kamera

Löse jetzt das Kabel der hinteren Kamera mit dem Öffnungswerkzeug.

Entferne jegliche Klebestreifen von der Kamerablitz-Halterung mit einem Öffnungswerkzeug.



Schritt 19: Schrauben auf dem Logic Board

Entferne jetzt folgende Schrauben auf dem Logic Board:

  • Eine 2,4 mm Schraube (rot)
  • Zwei 2,3 mm Schrauben (orange)
  • Vier 2,8 mm Schrauben (gelb)

Schritt 20: Logic Board

Halte für den nächsten Schritt dein iPhone am besten in einer horizontalen Lage. Heble jetzt das Logic Board weit genug mit dem Öffnungswerkzeug hoch, damit du es greifen kannst.

Drehe nun die komplette Logic Board Einheit Richtung Akku im Gehäuse und ziehe es ein wenig von der hinteren Kamera weg.

Vorsicht: Du kannst die Einheit noch nicht komplett abnehmen, da noch ein Kabel an der Unterseite des Logic Boards angeschlossen ist.


Schritt 21: Logic Board entfernen

Trenne jetzt die Antennenverbindung der Oberseite des Logic Boards.

Entferne die Logic Board Einheit und bewahre sie sicher und geschützt auf, damit die empfindliche Schalttechnik keinen Schaden nimmt.

Entferne jetzt noch mit einem Öffnungswerkzeug das Metallplättchen nahe der hinteren Kamera, welches jetzt wahrscheinlich lose ist, um es nicht zu verlieren.

  • Zwei 1,3 mm Schrauben (rot)




Schritt 22: Hintere Kamera

Klappe zuerst die hintere Kameraabdeckung aus Gummi zur Seite (nicht entfernen, da sie hinten im Gehäuse festgemacht ist).

Jetzt kannst du die Kamera vom hinteren Gehäuse entfernen.

Bemerkung: Beim Wiederzusammenbau sollte das Kamerakabel in U-Form gelegt werden, damit es hinter das Logic Board passt.


Schritt 23: Kamerahalterung

Entferne nun folgende Schraube, welche den Bügel der hinteren Kamera fixiert:

  • Eine 1,6 mm Schraube (rot)

Entferne jetzt den Bügel der hinteren Kamera und den Kamerapuffer aus Gummi.




Schritt 24: Klebestreifen des Akkus

Lege den Klebestreifen des Akkus, welcher sich zwischen dem Akku und der Kopfhörerbuchse befindet, mithilfe einem Öffnungswerkzeug frei.




Schritt 25: Klebestreifen auseinanderschneiden

Entferne den Klebestreifen des Akkus mithilfe einem Öffnungswerkzeug vom iPhone.

Schneide den schwarzen Klebestreifen nun zwischen den beiden weissen Klebestreifen durch und trenne sie in der Mitte.


Schritt 26: Inneren Klebestreifen entfernen

Ziehe nun den innersten Klebestreifen senkrecht nach oben.

Ziehe den Streifen nun vorsichtig um die Ecke des iPhones und weiter entlang des Akkus, bis er vom iPhone befreit ist.

Achte darauf, dass er nicht abreisst und durch keine scharfe Kante des iPhones abgetrennt wird.



Schritt 27: Äusseren Klebestreifen entfernen

Ziehe nun den äusseren Klebestreifen nach oben und um den Akku herum, bis er vom iPhone befreit ist.



Schritt 28: Akku entfernen

Ziehe nun den Akku aus dem hinteren Gehäuse heraus.


Schritt 29: Vibrationshalterung

Entfernen jetzt die Schrauben, welche die Vibrationshalterung am Gehäuse fixieren:

  • Eine 1,7 mm Schraube (rot)
  • Eine 1,3 mm Schraube (orange)

Danach nimm die Vibrationshalterung mit einem Öffnungswerkzeug ab.


Schritt 30: Vibrationsmodul

Entfernen jetzt die Schrauben, welche das Vibrationsmodul am Gehäuse fixieren:

  • Eine 1,7 mm Schraube (rot)

Danach nimm das Vibrationsmodul mit einem Öffnungswerkzeug ab.


Schritt 31: Oberes Komponentenkabel

Entferne jetzt folgende Schrauben, die den Lautstärkeregler und den Stummtastenhalter am Gehäuse befestigen:

  • Eine 1.9 mm Schraube (rot)
  • Zwei 1.6 mm Schrauben (orange)

Schritt 32: Stummtaste

Heble die Stummtaste vom Gehäuse los und entferne sie.

Bemerkung: Präge dir die Ausrichtung für den Wiederzusammenbau ein: Die rote Linie sollte sich oben auf der Taste befinden. Der Einschnitt auf der Rückseite der Stummtaste sollte in seiner Position zu dem mechanischem Schalter am Kabel passen.


Schritt 33: Lautstärkeregler

Heble den Lautstärkeregler vom Gehäuse los und entferne diesen.

Bemerkung: Achte beim Wiederzusammenbau darauf, dass die '+' (Lautstärke hoch) Taste in das Loch neben der Stummtaste kommt.


Schritt 34: Erdungswinkel

Bevor wir uns den Erdungswinkel vornehmen, entferne noch schnell die Gummiabdeckung der hinteren Kamera.

Entferne die Schraube, welche den Erdungswinkel des iPhones am hinteren Gehäuse fixiert:

  • Eine 1,3 mm Schraube (rot)

Nun entferne den Erdungswinkel mit einem Öffnungswerkzeug.



Schritt 35: Klemmkontakt

Entferne folgende Schraube, welche den Klemmkontakt und den Einschalttastenbügel befestigt:

  • Eine 2,1 mm Schraube (rot)

Entferne jetzt den Klemmkontakt von deinem iPhone.



Schritt 36: Kabel

Entferne jetzt zuerst mit dem flachen Ende des Öffnungswerkzeugs unten das Kabel der oberen Bauteileinheit und heble es aus.

Verfahre mit dem Kabel nahe der Lautstärkekontrolltaste genauso.



Schritt 37: Kontakte

Benutze die Spitze deines Plastik-Öffnungswerkzeuges um den Kleber, der das Vibrationskontaktteil des oberen Bauteilkabels befestigt, vom hinteren Gehäuse zu befreien.

Jetzt entferne auch den Mikrofonteil der Einheit vom Gehäuse.



Schritt 38: Einschalttaste

Ziehe zunächst den Einschalttastenbügel mit einem Öffnungswerkzeug weg vom Gehäuse.

Drücke die Taste dann von aussen etwas ein, damit du sie leichter entfernen kannst.



Schritt 39: Oberes Bauteilmodul

Löse das Gelenk des Einschalttastenbügels von dem Stift, der ihn am iPhone befestigt.

Entferne jetzt das komplette obere Bauteilmodul vom iPhone.

Bermerkung: Das Kabel ist sehr empfindlich, wenn du auf Widerstand stösst, stoppe sofort.

Schritt 40: Lautsprechereinheit

Entferne jetzt noch folgende Schrauben:

  • Zwei 2,9 mm Schrauben (rot)
  • Zwei 1,5 mm Schrauben (orange)
  • Zwei 3,1 mm Schrauben (gelb)
  • Zwei 3,4 mm Schrauben (blau)
  • Zwei 3,6 mm Schrauben (dunkelblau)

Jetzt entferne die Lautsprechereinheit.



Schritt 41: Lightning Kabel

Gehe mit dem flachen Ende deines Plastik-Öffnungswerkzeuges unter die rechte Seite des Lightning-Anschlusses, um ihn aus dem hinteren Gehäuse zu befreien.

Entferne das Lightning Kabel Modul vom hinteren Gehäuse.



Schritt 42: Geschafft!

Bevor du es geschafft hast, gibt es noch eine Klammer und eine Dichtung, die sich lösen können. Entferne sie sicherheitshalber, damit sie nicht verloren gehen.




Um das Interieur in das neue Backcover einzubauen, arbeite einfach alle Schritte in umgekehrter Reihenfolge ab.

Fotos by IFIXIT